Das Licht, das erlosch

Ivan Krastev, Stephen Holmes

Zwar aus 2019, aber ein wirklich gutes Werk um die Ära Trump besser zu verstehen. Krastev und Holmes beschreiben wie das „Ende der Geschichte“  das Francis Fukuyama 1992 nach der Implosion der UdSSR sah, eben keines war, sondern nach einer Zeit der scheinbar alternativlosen Nachahmung des westlichen Liberalismus  zu Ressentiments auf der Seite der Nachahmer und zu Überheblichkeit, Blindheit und auch später Verunsicherung auf der Seite der vermeintlichen Orginale geführt hat.

Das Buch schliesst mit folgendem Zitat: „Wir können die weltweit vorherrschende liberale Ordnung,  die wir verloren haben, endlos betrauern, oder wir können unsere Rückkehr in eine Welt ständig miteinander rangelnder politischer Alternativen feiern und erkennen, dass ein geläuterter Liberalismus, wenn er sich von seinem unrealistischen und selbstzerstörerischen Streben nach weltumspannender Hegemonie erholt hat, noch immer die politische Idee ist, dem 21. Jahrhundert am ehesten entspricht. Es liegt an uns, zu feiern, statt zu trauern“

JA!