Das Jahr 1990 Freilegen

Jan Wenzel (Ed.)

Das ist mein Favorit zu 30 Jahren deutsche Einheit! Kein Bildband, normales Buch, schon gar kein Coffee-Table-Buch obwohl sowohl grossformatig  als auch dick und schwer (fast 600 Seiten, fast 2,5kg – gewogen auf der Küchenwage…). Nein es ist eher ein kreatives Puzzle, ein Kaleidoskop um das Jahr 1990 freizulegen.

Alleine schon die Gestaltung macht Lust zum Durchblättern und Lesen: Viele eindrucksvolle Bilder, Texte von Zeitzeugen, Politikern, Menschen auf der Strasse, Gedichte, Interviews, Nachrichten Headlines, Werbeplakate, uvm.

Beim Lesen kann man herrlich eintauchen, kann die Zeit in seinen verschiedenen Facetten spüren: Den Aufbruch mit der Idee eine andere und bessere Welt zu gestalten, den Mut der frühen Mutigen, die Freude auf den Westen mit seinen Versprechungen, das Verschwinden des Alten. Aber auch wie schnell sich die wahren Kraftverhältnisse manifestieren, wie die Marktwirtschaft an die DDR heranrollt und sie einnimmt, wie am Schluss zur Wiedervereinigung im Oktober 1990 ja noch Freude da ist, aber eben auch Angst, Ernüchterung und vielleicht das Gefühl bei vielen Beteiligten im Osten und im Westen diesen Schritt nun einfach hinter sich zu bringen. Und jede Menge andere Geschichten…Bei alldem bietet das Buch keine einfach Erklärung oder gar eine Wertung – die Stärke liegt vielmehr im Nebeneinander der Ereignisse, der Perspektiven und auch der individuellen Wertungen.

Last not least  bietet ein solches Buch auch viele überraschende Fundstücke.  Mich hat z.B. die Rede von Lothar de Maiziere vor der Volkskammer im April 1990 beeindruckt – eine auch heute tagesaktuelle Vision einer freien, ökologischen, pluralistischen und zukunftsfähigen Gesellschaft.

Eine andere Entdeckung waren für mich die Interviews von Günther Gaus. Einfach mal auf Youtube suchen (z.B. Hannah Arendt ). Sieht sperrig aus ist aber phänomenal gut und Benchmark für sämtliche heutige Talk- und Interviewrunden.

Lohnt sich.