Die Neuerfindung der Diktatur

Kai Strittmatter

Eigentlich ist China ziemlich weit weg von Köln, von den Pluralisten, aber irgendwie passt der Buchtipp zu China, Europa und zur offenen Gesellschaft  versus Diktatur doch sehr gut.

Kai Strittmatter blickt gut hinter die Oberfläche und zeigt auf was China neben Wirtschaftwachstum, effizientem Ausbau der Infrastrukturen, Hochtechnologieforschung ist, wie es funktioniert, was die dahinterliegenden Annahmen über Menschen und menschliches Zusammenleben sind und was das für uns als Westen bedeutet.

Zugespitzt würde ich sagen, dass wir in unserem Gesellschaftmodell auf einen grundsätzlich freiheitswilligen und freiheitsfähigen Menschen setzen, auf Resilienz und die Kreativität der Vielen, auf offene Gesellschaft und Entwicklung – und dafür in Kauf nehmen, dass wir viel Energie für Kommunikation und Koordination bei manchmal  (oder sogar häufig) durchschnittlichen Erfolgen benötigen.

Und China? Na ja, eben die Alternative dazu… Und zwar eine die sehr mächtig ist und immer selbstbewusster und proaktiver auftritt.  Kein Feind, aber wenn uns unsere freie, aufgeklärte und plurale Gesellschaftsordnung wichtig ist, dann sollten wir sehr genau hinsehen, für unsere Dinge einstehen und wenn es sein muss auch einen wirtschaftlichen Preis zahlen. Lohnt sich…