Das wollen wir erreichen

Was sind unsere Ziele, was wollen wir erreichen? Wir wollen Menschen unterschiedlicher Perspektiven und Weltanschauungen zusammen und ins Gespräch bringen. Dabei wollen wir uns auch mit kritischen Fragen auseinandersetzen, die das Zusammenleben in der pluralen Gesellschaft mit sich bringen und Ursache von Konflikten sein können. Wir wollen die verschiedenen Positionen besser verstehen, unsere eigene Perspektive reflektieren und individuelle Lernprozesse anstoßen.

Wir setzen uns für sachliche Auseinandersetzung und eine demokratische Streitkultur ein. Unser Ziel ist mehr echte Toleranz zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und mehr Haltung da wo sie notwendig ist.

Wir wollen dazu beitragen, dass es weniger diffuse Ängste, Vorurteile und Diskriminierung im Alltag gibt.